• +49 (0) 1573 7870419
  • info@kgv-sonniger-sueden.de

Mitglied werden

Momentan stehen keine freien Kleingärten zur Verfügung. Sobald ein Kleingarten verfügbar ist, wird das auf dieser Seite angezeigt. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Mitglied werden

Bock auf Kleingarten?
Sechs Fragen, die du alle mit „ja“ beantworten solltest
  • Habe ich Lust im Garten zu arbeiten?
  • Habe ich Freude an der Natur und will ich eigene Erträge aus dem Garten?
  • Reicht meine Freizeit für die Anforderungen die der Garten stellt?
  • Werden mein Partner und meine Kinder gerne mitmachen?
  • Kann ich mich in einen Verein integrieren?
  • Bin ich bereit aktiv am Vereinsleben teilzunehmen?

Was Kostet ein Kleingarten bei Übernahme ?

Kosten für einen Kleingarten von 300 m² setzen sich wie folgt zusammen:
  • Übernahme Laube. Die Lauben die in unserer Anlage stehen, sind aus Stein gemauert oder Fertiglauben aus Holz. Da sich die überwiegende Zahl in einem sehr guten Zustand befindet, kommen da Beträge um die 10.000 € schnell mal auf den Tisch. Genaueres wird durch ein sogenanntes Wertermittlungsverfahren von einem Wertermittler ermittelt.
  • Natürlich hat der Vorpächter auch private Gegenstände wie Gartengeräte, einen Grill oder Spielgeräte, die er im Laufe seines Lebens als Kleingärtner angeschafft hat. Da er diese in den meisten Fällen nicht mehr gebrauchen kann, ist hier eine Übernahme gewollt.
  • Auch der Verein hat Kosten. Verwaltungs- und Bearbeitungskosten, die einerseits vom scheidenden  und vom neuen Pächter anteilig zu zahlen oder Kosten, die für die Erstellung von Strom- und Abwasseranlagen zu entrichten sind.
  • Die laufenden jährlichen Kosten wie z.B. Pacht, Mitgliedsbeitrag, Wasser, Strom, Versicherung, Rücklagen, usw. sind zum einen fix und zum anderen verbrauchsabhängig und belaufen sich auf ca. 700 €/pro Jahr.
Wenn du alle Fragen mit „ja“ beantworten kannst und dich die Kosten nicht abschrecken, dann nutze unser Kontaktformular und melde dich bei uns.